Das waren die Inselcamps 2023!

Ein kurzer Einblick in viele spannende, lustige und abwechslungsreiche Abenteuer.

Von Mitte Juli bis Mitte August 2023 fanden wieder die beliebten Inselcamps auf der Sonneninsel in Seekirchen statt. Sowohl ehemals erkrankte Kinder und Jugendliche, aber auch deren Geschwister, haben die Möglichkeit Abstand von belastenden Situationen zu gewinnen, neue Freundschaften zu schließen, sich auszutauschen und einfach eine unbeschwerte Zeit zu genießen. Auch dieses Jahr gab es wieder viel zu entdecken und erleben.


Im Inselcamp 1 für betroffene Kinder und Jugendliche, sowie deren Geschwister zwischen 9-16 Jahren, gab es eine bunte Mischung aus Indoor- und Outdooraktivitäten. Es wurde zusammen gebacken, gebastelt, Rollenspiele gespielt, gemalt und einfach die Sommerzeit am See genossen. Besonders die Fackelwanderung in der Dämmerung und das „Sardinchen-Spiel“ im Wald, waren ein Highlight für alle Beteiligten.

Währenddessen brachte das Camp 2 dieses Jahr eine Premiere hervor. Zum ersten Mal wurde der Jugend-Uni-Tag veranstaltet. Dabei wurden Kurse und Vorlesungen zu unterschiedlichsten Themen, wie zum Beispiel Songwriting oder Atemtechniken angeboten. Dieses Camp wurde für betroffene Jugendliche und junge Erwachsene und deren Geschwister zwischen 15-18 Jahren organisiert.

©Sonneninsel Seekirchen

Das Camp 3, welches für Geschwisterkinder zwischen 9-16 Jahren war, stand ganz im Zeichen unserer tierischen Freunde. Neben einem Ausflug in das Haus der Natur und der Namensgebung der Therapieschnecken, gab es hohen Besuch auf der Sonneninsel. Chira, die Begleithündin, wurde von allen heiß geliebt.

Und auch im letzten Camp konnten betroffene Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren viele coole Highlights erleben. Das schöne Wetter wurde für Ausflüge zum Wolfgangsee und Fuschlsee genutzt. Neben dem Flitzen auf der Sommerrodelbahn, haben die TeilnehmerInnen einen professionellen Einblick in das Stand-Up Paddling bekommen. Die Kinder und Jugendlichen sorgten für gemeinsames Abendessen am Selbstorganisationstag und ließen es sich beim Spa-Termin gut gehen.

©Sonneninsel Seekirchen

Die individuelle Begleitung der Kinder ist ein wichtiger Bestandteil der Inselcamps. Die Kinder und Jugendlichen sollen die Möglichkeit haben ihre belastenden Erfahrungen aufzuarbeiten. Dabei steht vor allem eines im Mittelpunkt: die Gemeinschaft. Bei den Inselcamps werden viele Abenteuer erlebt, Herausforderungen gemeistert, neue Erfahrungen gemacht und dass alles nicht allein: Zusammen, mit neuen (oder alten) Freunden und Gleichgesinnten schöne Momente fürs Leben erleben.

Das Angebot der Inselcamps wird den Kindern und Jugendlichen von der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe ermöglicht und gemeinsam mit der Sonneninsel GmbH in Seekirchen am Wallersee durchgeführt.