©Adobe Stock

Fortschritt in der Kinderkrebsforschung

Neue Behandlungsmöglichkeit für CML

In einer neuen Veröffentlichung im American Journal of Hematology zeigen Wissenschaftler:innen der St. Anna Kinderkrebsforschung eine vielversprechende Behandlungsmöglichkeit für Chronische Myeloische Leukämie (CML) mit hochresistenten Mehrfachmutationen.

Die CML ist eine langsam fortschreitende Krebserkrankung, von der auch Kinder und Jugendliche betroffen sein können. Die Behandlung mit Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) hat die Überlebensrate dramatisch verbessert, allerdings können Resistenzen auftreten, insbesondere durch Compound-Mutationen, die bisherige Therapien wirkungslos machen.

Univ.-Prof. DDr. Thomas Lion und sein Team haben in einer Studie an CML-Leukämiezellmodellen untersucht, ob Kombinationstherapien mit dem Wirkstoff Ponatinib, insbesondere in Kombination mit Asciminib, wirksam sind. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Kombinationstherapien, obwohl einzelne Medikamente keine Wirkung zeigten, im Modellsystem sehr gut wirksam waren.

Diese Entdeckung eröffnet neue Behandlungsoptionen für CML mit hochresistenten Compound-Mutationen und könnte weniger toxische Therapiemöglichkeiten für Patient:innen ermöglichen. Die Ergebnisse geben Hoffnung darauf, effektive Therapien für alle CML-Patient:innen anzubieten.

Hier gelangst du zum gesamten Beitrag der St.Anna Kinderkrebsforschung.

Quelle: St.Anna Kinderkrebsforschung